Gemeinsam unterwegs mit Gott auf einsamen Wegen

Barbara Janz-Spaeth / Simone Krassnitzer

Auf dem Weg in die Heimat sein und bleiben, das ist ein biblisches Motiv, doch wer begleitet uns auf diesem Weg? Manchmal, da sind wir einsam und alleine unterwegs, manchmal in Gesellschaft, aber Gott geht immer mit uns.

Auf der Suche nach Heimaten werden in dieser Kleingruppe verschiedene Bibelstellen des Ersten und Zweiten Testaments, die Wegabschnitte kennzeichnen, unter dem Aspekt von Nähe und Distanz, von Gemeinschaft und Einsamkeit betrachtet.

Dabei wird zuerst versucht, den Heimatbegriff in der Bibel zu definieren. Anschließend wird die Sprache als Medium der Kommunikation untersucht und im Zusammenhang der Vermittlung zwischen Mensch und Gott auf den gemeinsamen Wegen durch die Bibel beleuchtet.

Barbara Janz-Spaeth ist Referentin für Bibelpastoral in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Simone Krassnitzer belegt das Doktoratsstudium Religionswissenschaft und soziokulturelle Diskurse an der Universität Graz.